Sportlehrertag 2022

Die MitarbeiterInnen des AB 3 unseres Institutes haben im Rahmen der Kooperation mit dem Sportlehrerverband Sachsen-Anhalt und dem Ministerium für Bildung den Sportlehrertag am 15.10.2022  in Barleben aktiv mitgestaltet. Der geschäftsführende Direktor des  Institutes für Sportwissenschaft Prof. Dr. Oliver Stoll hat in  Anwesenheit des Vorsitzenden des Sportlehrerverbandes Sachsen-Anhalt Jens-Uwe  Böhm und der Referatsleiterin im Bildungsministerium  Dr. Ulrike  Oehlstöter in einem Grußwort an alle Anwesenden die Bedeutung der  universitären Ausbildung der Lehramtsstudierenden herausgestellt und  deren Zukunft beleuchtet.

Im Anschluss besuchten die  TeilnehmerInnen verschiedene Workshops, darunter die Angebote der  InstitutsmitarbeiterInnen. Dr. Alexander Koke nutzte die optimalen  Bedingungen, um den SportlehrerInnen neue Varianten  der „Methodischen  Spielreihen zur Einführung des Handballs“ vorzustellen, Julia Ueberall  vermittelte Wissen und Können zur „Ballschule“, Anja Michel zeigte neue  Möglichkeiten zur Erarbeitung der „Rhythmisierungsfähigkeit im  Bewegungsfeld Laufen, Springen,Werfen“, Prof. Oliver Stoll erkundete mit  den TeilnehmerInnen die nähere Umgebung um Elemente des „Trailrunnings“  zu vermitteln, Ina Blazek brachte die Aktiven mit einem „Tabata  workout“ zum Schwitzen und Susanne Dannenberg gestaltete ihren Workshop  mit der Methode der „Bewegungswerkstatt“. Gemeinsam blicken alle  Beteiligten auf eine gelungene Veranstaltung zurück.

Sportlehrertag_1

Sportlehrertag_2