Co-Trainer Alexander Koke mit Jugend-Nationalmannschaft bei U19 Handball Weltmeisterschaft erfolgreich

Bei der U19-Handball-Weltmeisterschaft in Skopje gewann die deutsche Jugendnationalmannschaft die Silbermedaille. Nach der Auftaktniederlage gegen Portugal und Siegen in der Vorrunde gegen Tunesien, Serbien, Brasilien und Island zog die Mannschaft von Bundestrainer Erik Wudtke und Co-Trainer Alexander Koke in die KO-Runde als Gruppenzweiter ein. Mit dem abschließenden Sieg in der Vorrunde gegen Island nahm die deutsche Mannschaft zudem Revanche für die letztjährige Hauptrundenniederlage bei der U18-EM in Kroatien. Seinerzeit hatte Island sich das Ticket fürs Halbfinale gesichert und wurde später Vize-Europameister.

Im Achtelfinale gewann die deutsche Mannschaft souverän gegen Argentinien. 35 Minuten lang waren die Gauchos auf Augenhöhe, dann setzte sich die deutsche Mannschaft deutlich durch: Mit einem 33:25 (16:15)-Achtelfinal-Erfolg über Argentinien erreichte die DHB-Auswahl das Viertelfinale gegen Ungarn.

Beim 26:16-Viertelfinal-Sieg gegen Ungarn zeigte die Mannschaft eine der besten Turnierleistungen: 16 Gegentreffer in 60 Minuten, dazu eine um 20 Prozent höhere Angriffseffizienz als der Gegner - und das genau zum richtigen Moment: Die deutsche Mannschaft erwischte einen Sahnetag und besiegte Ungarn im Viertelfinale mit 26:16 (14:7) deutlich. Damit erreichte das Team zum zweiten Mal überhaupt und zum ersten Mal seit 2013 ein Halbfinale einer U19-Weltmeisterschaft der männlichen Jugend.

Im Halbfinale brannte die DHB-Auswahl gegen Dänemark ein Feuerwerk ab und feierte einen deutlichen Sieg. Der Jubel war dabei überschwänglich, die Freudentänze nach dem Abpfiff wollten in der Boris-Trajkovski-Arena in Skopje kein Ende nehmen. Vor den Augen von DHB-Präsident Andreas Michelmann gelang der deutschen U19-Nationalmannschaft ein historischer Triumph. Durch das 31:23 (13:9) im Halbfinale gegen Dänemark zog erstmals eine deutsche Mannschaft in dieser Altersklasse in ein WM-Endspiel ein.

Im Finale musste sich die Mannschaft um das Trainerteam Wudtke/ Koke Ägypten geschlagen geben. Der Überraschungsfinalist aus Nordafrika besiegte in einem abwechslungsreichen Endspiel die deutsche U19-Mannschaft mit 32:28 (19:16). Die ägyptische Mannschaft setzte auf ein hohes Tempo und agierte über weite Strecken sehr souverän im Torabschluss. Deutschland vergab hingegen zahlreiche Möglichkeiten und tat sich defensiv schwer.

Wir gratulieren unserem Lehrbeauftragen für Sportspiele herzlich für diese tolle Leistung und freuen uns, dass er die gemachten Erfahrungen im - in wenigen Tagen beginnenden - Wintersemester in die Ausbildung unserer Sportstudierenden einfließen lassen wird.

Alexander Koke bei der U19-Handball-WM 2019