Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Login für Redakteure

Weltkongress "Biomechanics and Medicine in Swimming" 2023

BMS 2023

Zum 14. Mal fand der international bedeutendste Kongreß zum Schwimmen „Biomechanics and Medicine in Swimming“ statt.

Ein lokales Organisationsteam um Prof. Maren Witt (Uni Leipzig), Dr. Stefan Hochstein (MLU Halle), Dr. Bodo Ungerechts (uni Bielefeld) und Dr. Wolfram Sperling (Uni Leipzig) schaffte es mit Leipzig die nur alle 4 Jahre stattfindende Tagung erstmals seit 1986 wieder nach Deutschland zu holen.

Dazu trafen sich in der ersten Septemberwoche Trainer/innen und Wissenschaftler/innen aus aller Welt an der Sportwissenschaftlichen Fakultät in Leipzig. Die Abteilungen Sportbiomechanik und der Internationale Trainerkurs (ITK) richteten gemeinsam zwei Veranstaltungen aus. In Kooperation mit dem Europäischen Schwimmverband (LEN) und unterstützt vom World Aquatics organisierte der ITK eine European Aquatics Coaching Clinics. An zwei Tagen informierten sich Trainer/innen über die neuesten Entwicklungen rund um das Schwimmen. Vorgestellt wurden die Überführung von Forschungsergebnissen in die Praxis (Michael Peyrebrune, Loughborough University), Interventionen zur Verbesserung des Schlafs (Lars Johansenm, Danish Swimming Federatoion), Rennverlaufsanalysen (Santiago Veiga, Universität Madrid), Analyse von Start und Wenden (Sander Schreven & Roald van Vliet, InnoSportLab) sowie die Rennanalyse und Ableitungen von Trainings­empfehlungen für Sprinter (World Aquatics).

Im Anschluss diskutierten Wissenschaftler:innen auf dem XIV. Kongress „Biomechanics & Medicine in Swimming“ vier Tage lang neue Ergebnisse und Ansätze in der Schwimmsportforschung. Die Themen reichten dabei vom Anfängerschwimmen bis zur Simulation von Strömungen zur Verbesserung des Antriebs bei Bewegungen im Wasser. Die Konferenz wurde von der Abteilung Sportbiomechanik in Kooperation mit dem Internationalen Council BMS organisiert. In insgesamt fünf Keynotes gaben Vertreter/innen der Wissenschaft und Praxis einen Überblick zu folgenden Themenschwerpunkten:

Leon-Lewillie-Lecture: Aquatic therapy applications in Standard Pools (Learning to swim), Daniel Daly (Univ. Leuven BEL)

Swimming & Intervention: The way to gold in marathon swimming - insights into the training methology and sports science strategy that put Florian Wellbrock on the podium in Tokyo 2021, Bernd Berkhahn & Alexander Törpel (DSV GER)

Swimming & Diagnostic: What impact does an interdisciplinary team have on swimming performance? Jodi Cossor (Caversham GB)

Swimming & Physiology: Physiological based training zones, Ricardo Fernandes (Univ. Porto POR)

Swimming & Health: "It was very cold, but it was lovely" - Cold water swimming in nature all year round in Northern Europe: motivations, benefits & risk assessment, Dagmar Dahl (Nord Univ. NOR)

Ein besonderes Highlight des Kongresses war die Pool-Side-Demonstration. Hier wurden an acht Stationen Messverfahren im Praxiseinsatz wie z. B. die Atem­gas­analyse, Elektromyographie oder die Visualisierung von Strömungen vorgestellt und mit den Teilnehmer/innen diskutiert. Dabei erhielten wir eine großartige Unterstützung von Entwickler/innen, Wissenschaftler/innen und Praxispartner/innen.

Insgesamt nahmen ca. 350 Trainer/innen und Wissenschaftler/innen aus über 30 Ländern an den Veranstaltungen teil. Wir erhielten viel positives Feedback von den Teilnehmer/innen und bedanken uns beim gesamten Team für die Unterstützung. An einem reibungslosen Ablauf waren beteiligt:

• Abteilung Sportbiomechanik
  • Internationaler Trainerkurs (ITK)
  • Fachgebiet Schwimmsport
  • Projektgruppe aus dem Master Sportmanagement
  • Studierende aus dem Master Diagnostik und Intervention.

Unterstützung erhielten wir außerdem vom Landesstützpunkt Schwimmen und den Schwimmmeister/innen des Wassersportzentrums in der Pool-Side-Demonstration, den Kolleg/innen der Medientechnik und Raumplanung sowie vom URZ.

Maren Witt & Luana dos Santos Held im Namen der Organisationskomitees

Feedback from Participants:

The XIVth edition was my first participation in the International Symposium on Biomechanics and Medicine in Swimming in Leipzig and I could not have had a better experience. I had a wonderful involvement, where I could meet in person some of the best swimming Professors and researchers in the world. The Congress was a great opportunity for me to make myself known, my work and interests, but also to know other investigation groups work and discuss several topics of swimming science. Furthermore, the Leipzig University and its facilities were ideal to accomplish this Symposium due to the great and exemplary Sport Science Faculty, the 50 m swimming pool and the Institute for Applied Training Science. Professor Maren, Tina and Eva did a fantastic job organising this event, being very kind and professional every single day. I am really so impressed! BMS was a fulfilling event and very important to me as a PhD student that I am grateful and glad that I was able to participate in. (Alexia Fernandes – Group of Erasmus Student from Porto)

I have already gone back to Brazil, but I would like to tell you how BMS XIV was a friendly and plentiful moment for me. (Dalton Muller Pessôa Filho)

Congratulations for the organization and really well developed congress, hope to be in more congress like it in the future. Best regards, Jesús J. Ruiz-Navarro

All my thanks and all my congratulations again for this extraordinary conference in Leipzig, in this place full of history and culture. The best for you and yours. Looking forward to seeing each other again, Philippe Hellard

Thank you for organizing a wonderful conference. I was able to interact with many people and deepen my knowledge. Best regards, Daiki Koga

I would like to extend my sincere gratitude for organizing such an exceptional event. I truly enjoyed the experience. I look forward to future events. Kind regards, Klara (Šiljeg)